40 Jahre Nautilus
Patek Philippe feiert in diesem Jahr das 40. Jubiläum der begehrten Nautilus, die mittlerweile zur Stilikone avanciert ist.
Über die bisherige Geschichte der Nautilus habe ich bereits hier im Blog berichtet:
Umso erstaunter war die Uhrenwelt, als es bei Patek Philippe im März 2016 auf der Baselworld zwar jede Menge schöner Uhren zu sehen gab, allerdings keinerlei Neuheiten innerhalb der Nautilus-Linie.
Hinter den Kulissen wurde verlautbart, man wolle dem 40.Jubiläum der Nautilus im Herbst 2016 einen eigenen Auftritt abseits der Uhrenmessen widmen.
Und nun ist es soweit. Die lange und mit vielerlei Spekulationen erwarteten Jubiläumsmodelle der Nautilus wurden am 3. Oktober 2016 der Öffentlichkeit präsentiert.
Es handelt sich um die Referenz 5711/1P im Platingehäuse und um die Referenz 5976/1G im Weißgoldgehäuse. Beide Jubiläumsmodelle zeichnen sich durch ihr strahlend blaues Zifferblatt aus, welches jeweils einen Jubiläumsschriftzug trägt. Die Indicés sind bei beiden Blättern mit Diamanten besetzt.
Die Referenz 5711/1P soll auf 700 Uhren limitiert sein und kommt in einem 42mm (mit Krone 44mm) messenden Gehäuse. Hier einige Bilder dieses Modells:
Die Referenz 5976/1G kommt in einem 44mm Gehäuse aus Weißgold (einschl. Kronen und Drücker 49 mm). Dieses Modell soll auf 1300 Uhren limitiert sein.
Beide Uhren kommen in einer Korkbox, ganz so, wie es bei den Ur-Nautilus auch der Fall gewesen ist.
(Quelle aller Bilder: Patek Philippe)
Eine Ikone wird die Nautilus auch weiterhin bleiben!